SEARCH
Filed under Fotos, Presse, Video, Workshop

Report VJing Master Class 2015

Hier ist ein kleiner Bericht über den Workshop, den ich diesen Sommer mit Laurent Carlier und A-li-ce gegeben habe. Im August kreierten die Studentinnen und Studenten eine Woche lang ein VJ-Set, das im November auf dem Festival Rencontres Bandits Mages präsentiert wurde. Im Mittelpunkt des Workshops stand natürlich nicht die Musik, sondern das Vjing. Was war also der Grund mich einzuladen?
Neben der historischen und starken Beziehung zwischen DJing und VJing, haben beide Disziplinen auch technisch viel gemeinsam. Meine erste Rolle bestand darin, jeden Abend für etwa eine Stunde etwas zusätzliches Wissen aus dem Bereich der Musik zu vermitteln:

  • die Wurzeln des Samplings und Loopings in der Musikgeschichte
  • Rhythmik sowie die Struktur von Notensystemen
  • Dramaturgie
  • eine kleine Einführung in die Musiksoftware Ableton Live.

Zusätzlich kümmerte ich mich um den Sound für die Präsentation. Das Filmmaterial des diesjährigen Workshops basierte auf dem Videoarchiv von Bandits-Mages, das eine Dokumentation aller Projekte seit 1991 umfasst. Aus dem Tonmaterial erstellte ich einen 25-minütigen Remix als Grundlage für die VJ-Sets der Student*innen, die sie während der Show im November gleichzeitig auf mehreren Bildschirmen präsentiert haben.

Hier sind einige Bilder des Workshops sowie ein Videobericht von der Präsentation.


Bilder:


Video: