SEARCH

The Gathering

Audiovisuelles Theaterstück
90 Minuten

Live-Video: A-li-ce
Live-Audio: swub

Moderation: JB. Pechberty
8-Kanal Surround Sound / französisch (englisch oder deutsch möglich)
Frankreich 2021

Koproduziert von MCB – Maison de la CultureBourges, Ciclic und Antre Peaux, Bourges (FR)


Synopsis:

Nach der ersten erfolgreichen Zusammenarbeit für Intruders ist THE GATHERING die zweite audiovisuelle Performance, die in Partnerschaft mit dem französischen Archiv Centre Ciclic entstanden ist. Diesmal führen uns Bilder aus der Vergangenheit zu einer wilden Science-Fiction-Show, die bei der Einweihung des neuen Nationaltheaters MCB in Bourges uraufgeführt wurde.

Während eines geschichtlichen Vortrags wird der Bordcomputer des Raumschiffs gehackt, auf dem ein jährlicher Kongress der interstellaren Kolonien stattfindet. Bevor die Sicherheit an Bord durch den Einsatz von Überwachungsdrohnen wiederhergestellt werden kann, erfährt das Publikum, dass es sich auf einer ungewissen Reise zu einem neuen Heimatplaneten befindet.


Auszug aus dem Skript:

Wie Sie wissen, ist der Exoplanet „CVL3741- A“, besser bekannt als Alpha Terra, der erste Planet, der von unseren irdischen Vorfahren kolonisiert wurde. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde die einst als Utopie betrachtete Kolonisierung des Weltraums zu einem realen Projekt.

Angetrieben vom lukrativen Geschäft mit dem Weltraumtourismus, der einst als ehrgeiziger Wettlauf von einigen Millionäre im Jahre 2021 begann, entwickelte sich durch enorme privatwirtschaftliche Investitionen innerhalb weniger Jahrzehnte die Technik rasant weiter. Zudem sorgte die steigende Rechenleistung der Computer für einen exponentiellen Fortschritt im Feld der künstlichen Intelligenz.

Da teure staatliche Raumfahrtprogramme wie die NASA, nach den weltweiten sozialen Unruhen am Ende der mehrjährigen Weltwirtschaftskrise politisch nicht mehr vertretbar waren und daher eingestellt wurden, war es die Unternehmensgruppe Noveltex, der schließlich der Durchbruch in der Energiewende durch KI als Schlüsseltechnolgie gelang. Dies ermöglichte nicht nur die ressourcenfreie Energieerzeugung auf der Erde, sondern löste auch das Antriebsproblem bei jahrzehntelangen Reisen von Raumschiffen.

Im Jahr 2201 landeten die ersten Drohnen auf dem Exoplaneten Alpha Terra, der genau 6 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Noveltex erforschte den Planeten mehrere Monate lang und sammelten biologische Daten auf der gesamten Oberfläche. Es stellte sich heraus, dass die Stickstoff-, Kohlenstoff-, Methan- und Sauerstoffwerte es den Menschen erlaubten, dort zu leben.

Einige Jahre später schickte man schließlich die erste Gruppe von Erdhumanoiden, welche als Kolonie Alpha Terra ein neues Kapitel in der Geschichte der Menschheit schrieb. Bald folgten weitere Kolonien auf den drei Planeten Delta, Gamma und Zeta, die sich, wie Alpha-Terra, alle im Magnetfeld des gemeinsamen Sterns Alma befinden.

[…]

Nach der Katastrophe auf Zeta, wohl wissend, dass das gleiche Schicksal auch auf den anderen kolonisierten Planeten geschehen würde, wählten die Noveltex-Behörden Mitglieder aus jeder Kolonie aus und versammelten sie auf diesem Raumschiff.

Und hier sind Sie nun …


Images:

For this page, the comments are closed.