SEARCH
Filed under unclassified, Software

KeySwitch & Expression Map 3.0 – Update

First, I would like to thank all of you for your constructive feedback, ideas and wishes over the last few months which helped enormously to take another big step towards making Ableton Live from the best and most stable DAW to a great tool for orchestration with VST instruments as well!

A special thank you goes to Claire, Elias, Andrew, Enrique, Alex, Steve, Kim, Robin, Daniel, Susan and Norbert who are so kind to give in advance a little try to the beta version.

The official release is planned for the beginning of March 2021 and all users will receive automatically a download link by mail afterwards. I am still updating the manual!

Eight device controls for instant mapping

From now on, you can dynamically map your key switches and MIDI controls to your MIDI controller. The MIDI controls are organised in four banks. For a quick workflow, you can customise the first bank to group your most frequently used MIDI controls into eight device controls, as you know them from other devices in Ableton. The first dial lets you control additionally your key switches.

To use this option, you need Ableton Live 10 or 11 and your MIDI controller must be chosen as Control Surface in the preferences. In case that you do not know exactly what this is, have a look here. I still update the manual, but I have already uploaded a PDF with more information about this topic.

If you like, you can rename the labels from their default “Control 1-8” to a more meaningful name so that you can easily remember what they control. (e.g. Dynamics, Vibrato, Volume, Attack, Legato Blur etc.)

Show your XY-Faders in the display

If the player of your VST library offers you to xy-fade between articulations (e.g AB Switch for Runs Up or Down, Crescendo or Diminuendo / Crossfade from Sustain to Tremolo or Non Vibrato to Vibrato etc.), you can show the assigned velocity or CC values for a better overview in the display.

The yellow lines indicate 1/4, 1/2 and 3/4. The black lines 1/3 and 2/3.

You can change the shape of the XY-Faders and choose between a filled rectangle or a discreet line.

Furthermore, you are able to invert with the Up/Down-button the values of the Y-Fader to show the fader’s indicator accordingly to the layout of articulation slots in your VST-plug-in to avoid confusion.

Show for example the MIDI Control Change (CC20) to control the horizontal slots as X-Fader and the velocity for the vertical slots as Y-Fader in VSL’s Vienna Instruments Player.
Likewise, the XY-Faders give you a great visual feedback in Spitfire’s Chamber Strings on the dynamics (CC1) or the intensity of the vibrato (CC21) right in Ableton’s user interface.

Additional Key

Some VST libraries work with combinations of multiple keys to switch matrices or dimensions. Although it has already been possible to control these kind of players remotely with the main key, program changes, bank (CC 0), sub (CC 32) and CC, with the additional key (+Key) you can either set up the folder and patch slots (parent and child slots) quicker or you use the additional key to keep the main key available for the KeySwitch & Expression Map to define own key switches for your piano.

With this set-up, it is not possible anymore to define own notes for key switches to play them with your piano. However, it is a super quick way to set up the KeySwitch & Expression Map in case that you want to use only automation envelopes or your MIDI controller – especially for the Basic Presets of the VSL Synchron Player.
Using only the additional key in combination with Bank, Sub Bank, Program Changes and CC messages, allows you to still use the main key to control your key switches with a single key on your piano even if you use a Full Preset with multiple dimensions of the VSL Synchron Player.

Automatic Delay Compensation

If you do not use a rack, the delay times are now compensated automatically by Delay Compensation which uses the defined latency of the patch to balance it out automatically. Just like other devices in Ableton Live, the currently set latency will be displayed in the status bar of Ableton when you hover with the mouse about the title bar of the device.

In case that you use a rack, you still have to compensate the delays manually with the track delay section to use Ableton’s option Chase MIDI notes. However, you can now choose between presets to find out quickly the perfect delay times for your set-up. They are named like Buffer Sizes because the necessary delay is connected to the preferences which are set for your sound card. The delays are chosen generously so that they should work out of the box for all users. Thus, you can try out as well shorter times if desired.

Please note that the delay times are only necessary if you want to manage your key switches automatically. In case that you play them solely live on your piano with the defined keys, you can set all delays to 0 ms because you will always press intuitively the key switch more than a few milliseconds in advance – unless you are a robot or at least a cyborg? Hence, no worries about any delay of the passed through MIDI note in this context! Without the defined delays, the device itself does not cause any latency.

In case that you have any trouble, please check if you have activated Menu/Options/Delay Compensation. To show the Track Delay Section you have to press the small D-button in the bottom right of Ableton’s interface.

Re-Enabling of Automations

Three new features for automation envelopes have been added and with them a separate tab in the settings.

  1. You can choose whether the button should globally re-enable all automations of the entire project or only of the key switch.
  2. While pressing keys on your piano to record the automation envelopes for the articulations, the note of the key switch is as well captured into the MIDI clip. During playback, these notes can deactivate the automation envelope because they trigger the already set articulation a second time. To prevent this and to avoid that you have to manually delete the notes for the articulation after recording, you can activate this button.
  3. Last but not least, you can let the device trigger the currently selected key switch as soon as you start a recording. In this way, you can conveniently set an articulation before recording, even if the automation of the envelope for the keyswitch gets deactivated by the manual switching beforehand. If you are used to work with the MIDI Arrangement Overdub it might bother you. Leave it switched off then.

Memos on the surface of the piano

A list of 27 articulations can become a visual jungle of information – especially if you have just created the key switches or open an old project. It is only a very limited gadget (no backspace, eraser or save), but perhaps it could be for example useful to briefly draw a series of articulations for a recording on the surface of the piano. Alternatively, you can of course just use it to vent your anger after a failed recording through some kind of art therapy!

You can draw and write (double-click) in three different colours. The X-button will cover your tracks and erase all your notes;-)

Optimised design

The design has been revised and now offers a better overview when setting up the key switches in all available colour schemes of Ableton Live. For this, the unselected parameters of a keyswitch are greyed out and remain visually in the background.

The virtual piano has also been given a new look and can now be displayed together with the MIDI controls. If you wish, you can minimise the area of the MIDI controls to only the eight device controls with the custom bank in order to save space.

No obligation to assign a key

If you want to control your key switches only with automation envelopes or your MIDI controller, there is no obligation anymore to define a note for your key switches to be able to save them. A name is enough!

For instance, the Sine Player of Orchestral Instruments lets you easily control the list of articulations with program changes instead of key switches. In this way you do not even have any key switches that could restrict you on the piano.

Bye-bye bug!

When setting up the key switches, it has not been possible to enter the note with the computer keyboard – only with the mouse. This is now fixed.

I had to change the type of numbox for this though. Therefore, I would like to advise you to not update the device in your templates or projects if you are under time pressure due to a looming deadline! The parameters of your key switches will remain untouched but you have to re-enter the note. I’m sorry for the possible inconveniences:-( And to try quickly to smooth the waters … at least the update with all this new and fantaaaaastiiic features which you can always use from now on for your future projects is completely free of charge. Isn’t that great? It is, right? … I hope that it worked …

I wish you a lot of fun making music with the update and much success for your projects. If you have any further ideas or wishes, do not hesitate to write to me. Because if there is one thing I have learned from doing the support over the past year, it is that there are an insane number of completely different things you do with the Keyswitch & Expression Map and countless ways to work in Ableton Live. Therefore, you may notice or even be bothered by something that I will never discover, even though the KeySwitch & Expression Map has become a very dear and daily companion in my own compositions!

I myself, have at least one more idea on the wishlist which will come with the next update in summer.

Until then!

Yours swub.

For this post, the comments are closed.

SEARCH
Filed under Allgemein, Software

KeySwitch & Expression Map 3.0 – Update

Zunächst möchte ich mich bei Euch allen für Euer konstruktives Feedback, Ideen und Wünsche in den letzten Monaten bedanken. Dank Euch hat die KeySwitch & Expression Map einen riesigen Sprung gemacht und ist definitiv in die Zielgerade eingelaufen, Ableton Live von der besten und stabilsten DAW auch zu einer großartigen Software für die Orchestrierung mit VST-Instrumenten zu machen!

Ein besonderes Dankeschön geht an Claire, Elias, Andrew, Enrique, Alex, Steve, Kim, Robin, Daniel, Susan und Norbert, die so freundlich sind, die Beta-Version vorab ein wenig zu testen.

Das offizielle Release ist für Anfang März 2021 geplant und alle bisherigen Benutzer erhalten automatisch einen Download-Link per Mail danach. Ich aktualisiere gerade noch das Handbuch.

Acht Device-Controls für automatische Zuweisungen

Von nun an könnt Ihr Eure Keyswitches und MIDI-Controls dynamisch Eurem MIDI-Controller zuweisen. Die MIDI-Controls sind in vier Bänken organisiert. Für einen schnellen Arbeitsablauf könnt Ihr die erste Bank anpassen und Eure am häufigsten verwendeten MIDI-Controls acht Reglern (Device Controls) zuweisen, wie Ihr sie auch von anderen Geräten in Ableton Live kennt. Mit dem ersten Regler könnt Ihr zusätzlich Eure Keyswitches steuern.

Um diese Option zu nutzen, benötigt ihr Ableton Live 10 oder 11 und Euer MIDI-Controller muss in den Voreinstellungen als Bedienoberfläche (Control Surface) ausgewählt sein. Ich aktualisiere das Handbuch noch, aber ich habe bereits ein PDF mit mehr Informationen zu diesem Thema hier hochgeladen.

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr den Labels aussagekräftigere Namen geben, damit Ihr Euch leicht merken könnt, was sie steuern. (z. B. Dynamik, Vibrato, Lautstärke, Attack, Legato Blur usw.)

XY-Fader im Display anzeigen

Wenn der Player Eurer VST-Library das Überblenden zwischen Artikulationen mit XY-Fadern anbietet (z. B. AB-Switches für Runs Up oder Down, Crescendo oder Diminuendo / Crossfade von Sustain zu Tremolo oder Non Vibrato zu Vibrato usw.), könnt Ihr die zugewiesenen Velocity- oder CC-Controls zur besseren Übersicht im Display anzeigen.

Die gelben Linien zeigen 1/4, 1/2 und 3/4 an. Die schwarzen Linien 1/3 und 2/3.

Ihr könnt die Form der XY-Fader ändern und zwischen einem vollflächigen Rechteck oder einer dezenten Linie wählen.

Um Verwirrung vorzubeugen, könnt Ihr ausserdem mit der Up/Down-Taste die Werte des Y-Faders invertieren, um die Position des Faders entsprechend der Anordnung der Slots für die Artikulationen in Eurem VST-Player anzuzeigen.

Beispielsweise könnt Ihr für den Vienna Instruments Player den MIDI Controller (CC20) als X-Fader zur Steuerung der horizontalen Slots anzeigen lassen und die Velocity für die vertikalen Slots.
Ebenso geben Euch die XY-Fader in Spitfire’s Chamber Strings ein tolles visuelles Feedback über die Dynamik (CC1) oder die Intensität des Vibratos (CC21) direkt in Abletons Bedienoberfläche.

Ein zusätzlicher Key

Einige VST-Libraries arbeiten mit Kombinationen aus verschiedenen Notentasten, um eine Matrix oder mehrere Dimensionen umschalten zu können. Obwohl es bereits möglich war, diese Art von Playern mit einer Note, Programmwechselbefehlen, Bank (CC 0), Sub-Bank (CC 32) und CC fernzusteuern, könnt Ihr mit der zusätzlichen Note (+Key) entweder die Eltern und Kind-Slots (Folder und Patch-Slots) schneller einrichten oder Ihr verwendet sie, um die erste Note zur Verfügung zu haben, um mit der KeySwitch & Expression Map eigene und mit einer Taste auf Eurem Piano leicht spielbare Keyswitches zu definieren.

Mit diesem Setup ist es nicht mehr möglich, eigene Noten für Keyswitches für Euer Piano zu definieren. Es ist jedoch eine superschnelle Möglichkeit, die KeySwitch & Expression Map einzurichten, falls Ihr nur Automationshüllkurven oder Euren MIDI-Controller verwenden möchtet – insbesondere für die Basic Presets des VSL Synchron Players.
Wenn Ihr nur die zusätzliche Note in Kombination mit Programmwechselbefehlen, Bank und Sub-Bank sowie CC-Controllern verwendet, könnt Ihr die erste Note wie gewohnt für die KeySwitch & Expression Map benutzen, um eigene Keyswitches zu erstellen. Diese erlauben es Euch dann sogar Full Presets des VSL Synchron Players mit mehreren Dimensionen auf Eurem Piano ganz einfach fernzusteuern.

Automatische Latenzkompensation

Wenn Ihr kein Rack verwendet, werden die Delays nun automatisch durch die Latenzkompensation ausgeglichen, welche die definierte Latenz des Gerätes nutzt. Genau wie bei anderen Geräten in Ableton Live wird die aktuell eingestellte Latenz in der Statusleiste von Ableton angezeigt, wenn Ihr mit der Maus über die Titelleiste des Gerätes fahrt.

Falls Ihr ein Rack verwendet, müsst Ihr die Verzögerungen leider noch manuell mit den Spur-Delays kompensieren, um Abletons Option MIDI-Noten verfolgen zu nutzen. Allerdings könnt Ihr jetzt zwischen Presets wählen, um schnell die richtigen Delays für Euer Set-up herauszufinden. Die Presets sind nach Puffergrößen (Buffer Sizes) benannt, weil die notwendige Verzögerung mit den Einstellungen Eurer Soundkarte zusammenhängt. Die Delays sind großzügig gewählt, sodass sie bei allen Anwendern auf Anhieb funktionieren sollten. Daher könnt ihr auch kürzere Zeiten ausprobieren, falls benötigt.

Die Delays sind nur notwendig, wenn Ihr Eure Keyswitches automatisieren wollt. Für den Fall, dass Ihr diese ausschließlich live auf Eurem Piano spielt, könnt Ihr alle Delays auf 0 ms setzen, da Ihr intuitiv immer mehr als ein paar Millisekunden im Voraus die Taste für die Keyswitch bzw. Articulation drücken werdet – es sei denn, es sind Roboter oder zumindest Cyborgs unter Euch;-) Macht Euch also in diesem Zusammenhang keine Sorgen um Latenzen! Das Gerät selbst verursacht ohne die definierten Delays keine Latenz.

Solltet Ihr Probleme haben, überprüft, ob Ihr Menü/Optionen/Latenzkompensation aktiviert habt. Um die Spur-Delays einzublenden, müsst Ihr den kleinen D-Taster unten rechts in der Ableton Benutzeroberfläche drücken.

Reaktivierung der Automation

Es wurden drei neue Optionen für Automationshüllkurven hinzugefügt und dafür eine eigene Unterseite (Tab) in den Einstellungen der KeySwitch & Expression Map.

  1. Mit der ersten Option könnt ihr ab jetzt wählen, ob die Taste für die Reaktivierung der Automation global alle Hüllkurven des gesamten Projekts oder nur die des Keyswitches wieder aktivieren soll.
  2. Wenn ihr die Automationshüllkurven für Artikulationen auf Eurem Piano einspielt und aufzeichnet, wird auch die Note für den Keyswitch im MIDI-Clip aufgezeichnet. Während der Wiedergabe können diese die Automationshüllkurve deaktivieren, weil sie die schon eingestellte Artikulation ein zweites Mal auswählen. Das Sprichwort “Doppelt hält besser” stimmt in diesem Zusammenhang leider nicht! Um dies zu verhindern und zu vermeiden, dass Ihr die Noten für die Artikulation nach der Aufnahme manuell löschen müsst, könnt Ihr diesen Schalter aktivieren.
  3. Schließlich könnt Ihr von nun an den aktuell gewählten Keyswitch automatisch triggern lassen, sobald Ihr eine Aufnahme startet. Auf diese Weise könnt Ihr bequem schon vor der Aufnahme eine Artikulation einstellen, auch wenn die Automation der Hüllkurve für den Keyswitch zuvor durch das manuelle Umschalten deaktiviert wird. Wenn Ihr es gewohnt seid, mit dem MIDI Arrangement Overdub zu arbeiten, könnte diese Funktion Euch stören. Lasst sie in dem Fall lieber ausgeschaltet!

Notizen auf der Oberfläche des Pianos

Eine Liste mit 27 Artikulationen kann zu einem visuellen Informationsdschungel werden – vor allem, wenn Ihr die Keyswitches gerade erst erstellt habt oder ein altes Projekt öffnet. Es ist nur ein kleine und sehr begrenzte Spielerei (kein Backspace, Radiergummi oder Speichern), aber vielleicht könnte es z.B. nützlich sein, um kurz eine Reihe von Artikulationen für eine Aufnahme auf die Oberfläche des Pianos zu zeichnen. Alternativ könnt ihr es natürlich auch einfach dazu nutzen, Eurem Ärger nach einer misslungenen Aufnahme durch eine Art von Maltherapie Luft zu machen!

Ihr könnt in drei verschiedenen Farben zeichnen und schreiben (Doppelklick). Die X-Taste verwischt Eure Spuren wieder.

Optimiertes Design

Das Design wurde überarbeitet und bietet nun eine bessere Übersicht beim Einrichten der Keyswitches in allen verfügbaren Farbschemen für die Benutzeroberfläche von Ableton Live. Dafür werden die nicht ausgewählten Parameter eines Keyswitches ausgegraut und bleiben optisch im Hintergrund.

Auch das virtuelle Piano hat einen neuen Anstrich bekommen und kann nun zusammen mit den MIDI-Controls angezeigt werden. Wenn gewünscht, könnt ihr um Platz zu sparen den Bereich der MIDI-Controls auf die acht Regler mit der Custom Bank minimieren.

Die Zuordnung einer Note für Keyswitches ist nicht mehr obligatorisch

Wenn Ihr Eure Keyswitches nur mit Automationshüllkurven oder einem MIDI-Controller steuern wollt, müsst Ihr nicht mehr zwingend eine Note für Eure Keyswitches definieren, um sie speichern zu können. Ein Name reicht aus!

Zum Beispiel könnt Ihr mit dem Sine Player von Orchestral Instruments die Liste der Artikulationen einfach mit Programmwechselbefehlen statt mit Noten steuern. Auf diese Weise habt Ihr keine Keyswitches, die Euch auf dem Piano einschränken könnten.

Bye-bye bug!

Beim Einrichten der Keyswitches war es bisher nicht möglich, die Note mit der Computertastatur einzugeben – nur mit der Maus. Dies ist nun behoben.

Dafür musste ich allerdings die Art der Numbox ändern und möchte Euch daher raten, die KeySwitch & Expression Map in Euren Templates oder Projekten nicht zu aktualisieren, wenn Ihr wegen einer drohenden Deadline unter Zeitdruck seid! Die Parameter Eurer Keyswitches bleiben unangetastet, aber Ihr müsst die Noten neu eingeben. Sorry für die Unannehmlichkeiten:-( Und um die Wogen schnell wieder zu glätten … zumindest ist das Update mit all diesen neuen und grooooßartigen Features, die Ihr für Eure zukünftigen Projekte ab jetzt immer nutzen könnt, völlig kostenlos. Ist das nicht toll? Ist es doch, oder? … Ich hoffe, es hat ein wenig funktioniert …

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Musik machen mit dem Update und viel Erfolg für Eure Projekte. Wenn Ihr weitere Ideen oder Wünsche habt, zögert nicht und schreibt mir immer gerne. Denn wenn es eine Sache gibt, die ich durch den Support im letzten Jahr gelernt habe, dann ist es, dass es eine wahnsinnige Anzahl von völlig unterschiedlichen Dingen gibt, die Ihr mit der Keyswitch & Expression Map macht und viele verschiedene Wege in Ableton Live zu arbeiten. Daher wird Euch vielleicht etwas auffallen oder sogar stören, was ich nie entdecken werde, auch wenn die KeySwitch & Expression Map in meinen eigenen Kompositionen ein sehr liebgewonnener und tagtäglicher Begleiter geworden ist!

Ich selbst, habe noch mindestens eine Idee auf dem Wunschzettel, die mit dem nächsten Update im Sommer kommen wird.

Bis dahin!

Euer swub.

For this post, the comments are closed.