SEARCH

Residency bei Bandits-Mages

Zusammen mit der Live-Videokünstlerin A-li-ce wurde ich von Bandits-Mages und dem nationalen französischen Archiv Centre CICLIC zu einer Residency eingeladen, eine archivbasierte Live-Cinema-Performance zu komponieren.
Bereits vor unserer Abreise nach Frankreich hatten wir rund 4000 Familien- und Amateurfilme des letzten Jahrhunderts gesichtet. Während unseres Aufenthalts bei Bandits-Mages erstellten wir schließlich ca. 2000 Ton und Videos Samples für die Performance.
Ebenso wie die Visuals, die A-li-ce ausschließlich aus dem Archivmaterial live mixt, entstand die Musik nur aus Sound Samples des Musikfundus, die mit Hilfe von selbstgebauten Instrumenten gespielt werden. Lediglich ein Teil der Drums sowie der Subbass wurde hinzugefügt.
Nach 14 Tagen Produktion freuen wir uns nun darauf, die Performance am 8. April 2014 um 20:45 Uhr im Cinéma Apollo (4 rue Albert 1er 36000 Châteauroux) zum ersten Mal zu spielen.

Vielen Dank an Bandits-Mages, Ciclic und das Cinéma Apollo für die Organisation und die tolle Unterstützung.

Hier sind einige Bilder und ein kleiner Videobericht über unseren Aufenthalt in Bourges. Herzlichen Dank dafür an Laurent Mabet und Adèle Laubry von BipTV!

Source: biptv.tv